Zum Inhalt springen

Von Luft und Liebe

Reduziert, aber glücklich: Gedanken zu Aschermittwoch und Valentinstag

Stefanie Pankow: Kleine Liebe mit großem Herz, Die Wortfinder

Von Luft und Liebe leben. Ein wunderbares Motto für den heutigen Tag. Aschermittwoch, der Beginn der Fastenzeit. Und Valentinstag, der Tag der Liebe. Wie passt das zusammen? Gut eigentlich. Der Verzicht auf die kleinen und großen Genüsse, gilt natürlich nicht für die Liebe. Ein Gut, das größer wird, wenn man es teilt. Nur Schokolade in Herzform verschenken ist heute allerdings nicht drin. Doch bevor jetzt der eine oder andere losprescht, um sich in einem Blumenladen einzudecken... Halt! Fragen wir uns doch einmal: Was ist das, die Liebe? Zugegeben eine hoch philosophische Frage, zu der es schon jede Menge große Weltliteratur gibt. Die Liebe, sie ist wohl mehr als ein Strauß roter Rosen.
Der Valentinstag ist mittlerweile verschrien als Erfindung der Industrie, um die Wirtschaft anzukurbeln. Und weckt bei dem einen oder anderen das Gefühl des Zwangs, Geschenke machen und Karten schicken zu müssen. Wie perfide: Denn wenn Liebe eines nicht sein sollte, dann ist es Zwang. Bekanntlich sollte man seinen Partner ohnehin nicht nur an dem einen Tag seine Liebe kundtun. Aber sich vielleicht mal die Frage stellen, wen und was es noch alles zu lieben gibt. Vielleicht sogar außer Kindern, Familie, Freunden und anderen Mitmenschen. Sich selbst auf jeden Fall und seine unentdeckten Fähigkeiten. Aber vielleicht auch ein Schneeglöckchen, einen spannender Krimi, ein vergessenes Hobby oder Schokolade (ach nein, DIE heute natürlich nicht!). Also Augen auf für Dinge (ohne Zucker, Alkohol, Koffein...oder auf was man noch alles verzichten möchte), die man lieben kann, heute und den Rest der Fastenzeit. Ein Verzicht bringt auch immer die Chance sich für anderes zu öffnen.

Hier ein Beispiel aus unseren Reihen, einer „Wortfinderin“:

Eine grosse Liebe von Jenny Pape

Grosse Leidenschaft SINGEN…singen ohne grosse Angst…singen mit grossem Spass…singen mit grossem Mut…singen mit grossem Humor…singen mit grosser Kraft…singen mit grosser Lautstärke…singen mit grosser Glücklichkeit…singen mit grossem Abenteuer…singen mit grosser Geduld…singen mit grossem Elan…singen mit grosser Überraschung…singen mit grosser Pause…singen mit grosser Freiheit…singen mit grosser Neugier…singen mit grosser Sehnsucht…singen mit grossen Gedanken…singen mit grossen Gefühlen…singen mit grossen Worten…singen mit grossen Erfindungen…singen mit grossem Vergnügen…singen mit grosser Freude…singen mit grosser Aufmerksamkeit…singen mit grossem Frieden…singen mit grossem Klang…singen mit grosser Klarheit…singen mit grosser Emotion…singen mit grosser Hoffnung…singen mit grosser Zufriedenheit…singen mit grossem Frohsinn…singen mit grosser Tolleranz…singen mit grosser Wahrheit…SINGEN mit GROSSER KUNST